Neuerscheinung 2023:

Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles (Nacherzählung für Kinder)

Sherlock Holmes:

Der Hund der Baskervilles

Ein besonders unheimlicher Fall führt Sherlock Holmes und seinen Freund Doktor Watson nach Dartmoor: Dort ist Sir Charles Baskerville unter rätselhaften Umständen gestorben. War er verflucht? Einer Legende nach streift ein riesiger schwarzer Hund mit leuchtenden Augen durch das Moor. Holmes und Watson nehmen die Ermittlungen auf und geraten selbst bald in große Gefahr …


 
Klassiker ab 8 Jahren
Farbig illustriert von Lorenz Wilhelm
G&G Verlag,  2023

Tarantino traut sich was (2022)

Tarantino ist der gefährlichste Tiger weit und breit. Das findet jedenfalls er selbst. Eines Nachts schleicht Tarantino durch das Unterholz. Doch etwas stimmt nicht. Wer außer ihm treibt sich hier herum? Tarantino folgt der Spur und stößt auf den frechen Vogel Iggi. Gemeinsam erleben sie ein Abenteuer mit einigen Überraschungen ...


Erstleser ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2022
Illustration: Herwig Holzmann

Kinderbücher ab 6/7 Jahren

Cowboy Pit und die schönste Kuh im wilden Westen

ab 5/6 Jahren
Obelisk Verlag, 2020
mit Bildern im Text zum Lesenlernen
Illustration: Angelika Ullmann

Pit ist ein richtiger Cowboy – mit Lasso, Hut und Stiefeln. Nur eine Pistole hat er nicht, die braucht er nicht. Leider hat Pit aber auch kein Pferd. Das würde er schon brauchen – um die wunderschöne weiße Kuh zu finden, die dem Bauern davongelaufen ist ...

Zappel!

ab 7 Jahren
Obelisk Verlag, 2017
Illustration: Carola Holland

Zappel ist ein richtiger Zappeldrache. In seinen Pranken kribbelt es wie hundert Ameisen. Ständig will er laufen und klettern und springen und turnen. Am liebsten überall! Leider findet das die Drachenmama nicht so gut - und dann ruft auch noch täglich Zappels Lehrerin an!

Alle meine Buchstaben - B

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2016
Illustration: Katharina Reichert

Die Reihe “Alle meine Buchstaben” unterstützt Kinder dabei, sich das Alphabet anzueignen. In diesem Buch spielt der Buchstabe B eine besondere Rolle.

Alle meine Buchstaben - O

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2016
Illustration: Katharina Reichert



Die Reihe “Alle meine Buchstaben” unterstützt Kinder dabei, sich das Alphabet anzueignen. In diesem Buch spielt der Buchstabe O eine besondere Rolle.

Alle meine Buchstaben - R

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2016
Illustration: Katharina Reichert



Die Reihe “Alle meine Buchstaben” unterstützt Kinder dabei, sich das Alphabet anzueignen. In diesem Buch spielt der Buchstabe R eine besondere Rolle.

Alle meine Buchstaben - F

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2016
Illustration: Katharina Reichert



Die Reihe “Alle meine Buchstaben” unterstützt Kinder dabei, sich das Alphabet anzueignen. In diesem Buch spielt der Buchstabe F eine besondere Rolle.

Kinderbücher ab 8 Jahren

Das Dschungelbuch

ab 8 Jahren
G&G Verlag, 2018
Illustration: Susanne Wechdorn

Mogli, das Findelkind, wächst unter Wölfen auf. In dem Bären Balu hat er einen witzigen Lehrmeister, der ihm die Gesetze des Dschungels beibringt. Baghira, der schwarze Panther, ist sein Freund. Alles wäre prima, gäbe es da nicht Schir Khan, den Tiger, der Mogli unbedingt in seine Krallen bekommen will. Wird Mogli im Dschungel bestehen können?




Tante Edda in Gefahr

ab 8 Jahren
Obelisk Verlag, 2018
Illustration: Lorenz Wilhelm

Warum liegt in Tante Eddas Haus ein Zettel mit Geheimschrift? Wieso spricht sie mit einem Stift? Und was enthält der Brief, den ihr der Mann im grauen Mantel in den Postkasten wirft? Ludwig und Luise sind sich sicher: Tante Edda ist eine Geheimagentin! Doch weiß sie überhaupt, in welcher Gefahr sie dabei schwebt? Wie gut, dass die beiden Geschwister gleich nebenan wohnen. So können sie alle verdächtigen Vorgänge beobachten, die Tante beschatten und sich sogar an die Fersen des Mannes im grauen Mantel heften … Es werden heiße Sommertage für die beiden Detektive! Ein witziger Ferienkrimi voll Spannung und Tempo.

Friedhof der Schatten

Kinderkrimi ab 8 Jahren
G&G Verlag, 2017
Illustration: Jan Bintakies

Vito landet im Urlaub in einem Haus, das früher ein Kloster war und an einen alten Friedhof grenzt. Vor Kurzem hat es dort einen Banküberfall gegeben - und ausgerechnet im Kloster soll der Bankräuber sich versteckt haben! Seitdem fehlt von ihm und dem Geld jede Spur ...




Münchhausen

ab 8 Jahren
G&G Verlag, 2016
Illustration: Lisa Manneh

Er ist in seinem Leben viel herumgekommen, zum Beispiel auf einer Kanonenkugel oder auf einem halben Pferd: Baron Münchhausen zählt zu den ganz großen Abenteurern und Geschichtenerzählern. Ob er die Abenteuer tatsächlich erlebt hat, ist gar nicht so wichtig, denn jedes von ihnen bringt großen Lesespaß. Kai Aline Hula hat sich von so viel Fabulierkunst anstecken lassen, erzählt viele Geschichten neu und erfindet einige ganz frei.

Ein Knoten im Rüssel

ab 7 Jahren
Obelisk Verlag, 2015
DIXI-Kinderliteraturpreis 2013
Illustration: Ina Worms


Mama schreibt Kinderbücher. Anton findet das toll, manchmal aber auch ganz schön anstrengend. Heute hat Mama sich einen Löwen ausgedacht, der beim Stachelschwein eingeladen ist. Er hat aber einen Dorn in der Pfote. Das Buschbaby soll helfen, doch - oh weh - es traut sich nicht vom Baum herunter! Und andere Tiere? Der Elefant hat einen Knoten im Rüssel, das Zebra ist wasserscheu ... So kann es nicht weitergehen, findet Anton und schreitet zur Tat!

Ein Hausboot für den Wolf

ab 8 Jahren
Obelisk Verlag, 2016
Illustration: Franz Hoffmann

Der Wolf verdient sich sein Geld mit Raubzügen im Wald. Er hat ein anstrengendes Jahr hinter sich – jetzt ist es höchste Zeit, endlich Urlaub zu machen. Da kommt ihm das verlassene Hausboot am Fluss gerade recht! Doch gerade, als er in See stechen will, taucht der Fuchs auf, macht es sich bequem und will einfach nicht mehr verschwinden. Bald darauf kommt die Gans, gleich darauf der Bär. Der Wolf ist verzweifelt. Er will doch nur in Ruhe Urlaub machen! Doch wem gehört dieses Hausboot überhaupt?

Jugendbücher

In den Fängen der Erpresser

ab 10 Jahren
G&G Verlag, 2015
Illustration: Stefan Lohr
Derzeit leider vergriffen!

Albin Angora hat sämtliche Detektivbücher gelesen, die es gibt. Nun ist er bereit für seinen ersten Fall. Dumm nur, dass in der Siedlung, in der er wohnt, weit und breit kein Fall zu finden ist. Da kommt ihm die SMS seiner besten Freundin Kim, die die Sommerferien auf Burg Silberwitz verbringt, gerade recht: In die Burg wurde eingebrochen und der wertvolle Familienschmuck der alten Gräfin gestohlen. Sofort macht sich Albin auf den Weg, um zu ermitteln ...

Windmädchen

ab 12 Jahren 
Obelisk Verlag, 2014

Was tun, wenn man plötzlich unsichtbar wird? Schockiert stellt die 16-jährige Kara eines Morgens fest, dass sie von niemandem mehr gehört oder gesehen wird. Gegenstände lassen sich von ihr nicht mehr heben, doch unverwundbar ist sie keineswegs. Ihre Familie kann sich Karas Verschwinden nicht erklären und schaltet die Polizei ein, während Kara verzweifelt versucht, auf sich aufmerksam zu machen. Da taucht Ilian auf, dem dasselbe passiert ist. Kann er Kara helfen oder stellt er nur eine weitere Gefahr dar? Und wie lang wird Karas Freund Yannik auf sie warten, wenn sie nicht bald wieder auftaucht?


Taschenbücher

Zappel!

ab der 2. Klasse

Tante Edda in Gefahr

ab der 3. Klasse

Ein Hausboot für den Wolf

ab der 3. Klasse

Ein Knoten im Rüssel

ab der 2. Klasse

Schulbücher

Fit für die AHS

Ein Buch für den gelungenen Übergang von der 4. Volksschule in die 1. AHS in Deutsch.

Erschienen 2020 im Dorner Verlag. 

Federleicht-Fibel

Momo, die Maus, hat Angst vor dem ersten Schultag, der Feuerwehrbär zerbricht sich den Kopf darüber, was er denn gerne werden würde, und jede Tante ist auf ihre Art irgendwie liebenswert. Ein Geschichtenbuch als Ergänzung der Federleicht-Fibel für die 1. Klasse mit berührenden und witzigen Vorlesegeschichten.


Erschienen im Dorner Verlag.

Beiträge in Anthologien

Das große Vorlesebuch zum ABC

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2019
Illustration: Katharina Reichert



Die Reihe “Alle meine Buchstaben” unterstützt Kinder dabei, sich das Alphabet anzueignen. In diesem Buch sind alle Geschichten der Buchstabenbücher gesammelt. 

Anthologie

ab 8 Jahren
Obelisk Verlag, 2017
Illustration: F. Hoffmann

Von unheimlichen und manchmal schauriglustigen Abenteuern erzählt dieser Gruselgeschichten-Sammelband. Kai Aline Hula ist mit der Geschichte "Betreten verboten" vertreten: Im verlassenen Haus am Hügel wohnt der Junge Rasko, doch eigentlich steht das Haus seit 50 Jahren leer... 

Anthologie

ab 8 Jahren
Obelisk Verlag, 2015
Illustration: F. Hoffmann


Von einem Um-die-Ecken-Gucker-Elefant, einer Super-Fledermaus oder einer Giraffe mit
Halsweh, erzählen die Geschichten in diesem Buch, und auch von einem Mistkäfer auf
Wohnungssuche, einem Kaninchen, das furchtbare Angst hat, von dem nettesten Hund der
Welt und von einem Jungen, der auf einem Delfin reitet ...

Anthologie

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2014
Illustration: D. Tust

Geschichten für Kamin, Kakao und Kuscheldecke:
Wenn sich die Kleinen vor dem warmen Kamin kuscheln, wenn es draußen dunkel und kalt ist, dann kommt sie bald wieder, die wichtigste Frage zur Weihnachtszeit: Wie sieht das Christkind aus? Was macht es eigentlich unter dem Jahr? Und hat es wirklich eine Oma?



Hörbücher

Münchhausen

ab 8 Jahren
G&G Verlag, 1 Audio-CD (ungekürzte Ausgabe)
gelesen von Josef Ellers

Er ist in seinem Leben viel herumgekommen, zum Beispiel auf einer Kanonenkugel oder auf einem halben Pferd: Baron Münchhausen zählt zu den ganz großen Abenteurern und Geschichtenerzählern. Ob er die Abenteuer tatsächlich erlebt hat, ist gar nicht so wichtig, denn jedes von ihnen bringt großen Lesespaß. Kai Aline Hula hat sich von so viel Fabulierkunst anstecken lassen, erzählt viele Geschichten neu und erfindet einige ganz frei.

Ich freu mich so aufs Christkind

ab 6 Jahren
G&G Verlag, 2 Audio-CDs (ungekürzte Ausgabe)
118 Minuten, Gelesen von Till Firit

Geschichten für Kamin, Kakao und Kuscheldecke:
Wenn sich die Kleinen vor dem warmen Kamin kuscheln, wenn es draußen dunkel und kalt ist, dann kommt sie bald wieder, die wichtigste Frage zur Weihnachtszeit: Wie sieht das Christkind aus? Was macht es eigentlich unter dem Jahr? Und hat es wirklich eine Oma?

CD 1

01 Michaela Holzinger: Hulla Brausesaus oder Warum das Christkind im Winter kommt

02 Kai Aline Hula: Eine Oma für das Christkind                    

03 Susa Hämmerle: Brief vom Christkind

04 Ulrike Motschiunig: Kommst du auch zu mir, Nikolaus?

05 Gabriele Rittig: Der perfekte Christbaum

06 Sabina Sagmeister: Andis Weihnachtsüberraschung

 

CD 2

01 Hertha Kratzer: Die Weihnachtsbiene

02 Lisa Gallauner: Such mich, Christkind!

03 Karin Ammerer: Wie Opa und Nina dem Christkind entgegengehen

04 Wilhelm Meissel: Willi und die Ankunft des Herrn

05 Stefan Karch: Drei Briefe ans Christkind

06 Christine Rettl: Ein Wunsch, der bis zum Himmel reicht